R

Knobeln, Forschen, Helfen:
Rheumatolog:innen

Jünger als du denkst –
mit Empathie und Expertise.

Sprechende Medizin + innovative Behandlungs­methoden = Rheumatologie

JC_rhmtlgy, der Zwitscheraccount für Wissenschaftliches aus der Rheumatologie

Am ersten Dienstag des Monats führen wir um 18 Uhr eine Live-Diskussion zu einem wissenschaftlichen Aspekt aus der Rheumatologie durch. Im Journal Club werden Themen wie Biologika und Januskinase-Inhibitoren, Hightech-Untersuchungsverfahren wie die Power-Doppler-Sonografie, Immundiagnostik und Molekularbiologie diskutiert. Vieles liegt noch im Dunkeln in der Rheumatologie und rund um den Globus arbeiten Forscher:innen mit Hochdruck daran, die bestehenden Rätsel in der Rheumatologie zu entschlüsseln. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in noch präzisere Diagnosemethoden und noch effektivere Therapien umgemünzt – from bench to bedside zum Wohle der Patient:innen. Beim JC_rhmtlgy diskutieren Forscher:innen und Praktiker:innen aus der Rheumatologie genau darüber im Livestream. Nehmt teil und diskutiert über die Kommentarfunktion in Twitter und YouTube mit. Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgt uns auf Twitter JC_rhmtlgy.

Demnächst diskutieren wir:

Thema folgt in Kürze 07. Dez. 21 Prof. Dr. med. Ulf Wagner, Universitätsklinikum Leipzig
Department für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie
Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektionsmedizin, Rheumatologie

Vergangene Diskussionen:

JC_rhmtlgy verpasst? Kein Problem: Auf YouTube kannst du dir die vergangenen Diskussionen ansehen.

Erhöhen Rheumamedikamente das Risiko für schwere Verläufe von COVID-19 bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis? 05. Okt. 21 Dr. Rebecca Hasseli, Ärztin der Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie Campus Kerckhoff der Justus-Liebig-Universität Gießen
Funktionsfähigkeit bei axialer SpA – was, wann, wie, warum? 07. Sep. 21 PD Dr. Uta Kiltz, Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie
Entzündung und Fibrose 03. Aug. 21 Prof. Dr. Hanns-Martin Lorenz | Oberarzt der Med. Klinik V (Rheumatologie) der Universität Heidel­berg, Leiter der Sektion Rheuma­tologie und Past-Präsident der DGRh e.V. – neben vielen wissen­schaft­lichen Aktivitäten ist er auch DFG-Gutachter und Mit­heraus­geber von Fach­publi­kationen in der Rheumatologie.